Basketball in Straubing =
 Blue Devils


Das Bürgerfest war ein voller Erfolg!


Kaum war das Bürgerfest offiziell eröffnet, drängten sich schon Hunderte in den Gassen und vor den Ständen. Natürlich waren die Getränke- und Essensstände als erstes belagert, doch auch unser Basket- und Handballstand erfreute sich großer Beliebtheit. Ein kleiner Platzregen unterbrach am Freitagabend den Zulauf, doch vor allem am Samstag und auch am Sonntag wurden wir teilweise regelrecht "überrannt". Nur Dank unseren fleißigen Helferinnen und Helfer konnten wir den Ansturm bewältigen - dafür allen ein ganz großes DANKESCHÖN.

An den kommenden Freitagen beim Schnuppertraining wird sich zeigen, ob der Aufwand gerechtfertigt war oder nicht. Doch selbst wenn sich niemand Neues findet, wir haben unsere Sportarten wieder ein Stück populärer gemacht.


 






Mit unseren Handball- und Basketballabteilung auf dem Bürgerfest


Wie auch schon beim letzten Bürgerfest 2018 sind unsere Basketballer*Innen wieder beim diesjährigen Bürgerfest mit einem großen Stand vertreten. Neu dabei sind endlich unser Handballer*Innen.
Mit vielen verschiedenen Elementen wohlen wir alle Interessierten „auf den Zahn“ fühlen. Gleich ob jung oder alt, ob Sportnarrischer oder Coachjunkie, ob Anfänger oder Profi, jeder soll sich testen, wie stark oder weniger gut er ist. Der Spaß hat hier kein Ende!


Schon auf dem Host Town Fest war unser Stand oft überlaufen. Trotzdem waren alle begeistert, nach dem Motto: Einmal einen (Hand-)Ball, immer einen (Hand-)Ball! 😉
Wir freuen uns auf Euch!
Öffnungszeiten:
Freitag 17:00 bis 24:00 Uhr,
Samstag 10:00 bis 24:00 Uhr und
Sonntag 10:00 bis 22:00 Uhr.

Und wo finde ich den Stand der SSG Straubing?













"Host Town" Projekt in Straubing - Nachlese

Eigentlich sollte man meinen, der Aufwand (4,5 Stunden Auf- und Abbau) war zu hoch für den Anlass (Festivaldauer 5 Stunden), doch WEIT gefehlt. Es war eine Freude geistig oder mehrfach behinderten und auch gesunden Menschen Spass zu bereiten. Mit viel Engagement  wurde versucht das Handballtor genau an der Stelle zu treffen die wir vorgaben, oder einen Korb beim Basketball zu erzielen. Der Tag war zwar sehr anstrengend, doch wir wurden fleißig durch unsere Jugend unterstützt.

Einige hatten Bedenken ein Festival durchzuführen ohne Alkohol auszuschenken, doch wieder WEIT gefehlt. Alle Bierbänke waren besetzt! Hunderte von Zuschauern feierten mit uns Inklusion und waren wie wir begeistert von der offenen und freundlichen Art der Menschen mit Beeinträchtigung. Gerne also wieder.

Ein besonderes Erlebnis war dann letztes Wochenende der Besuch bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics in Berlin. Dass der erste Redner Dirk Nowitzki war, begeisterte mich als Basketballer besonders. Ansonsten kann ich hier nur ein paar Bilder einstellen, denn diese grandiose Veranstaltung kann ich nicht in Worte fassen. 50.000 Menschen feuerten die Athletinnen und Athleten an, feierten mit ihnen und mir lief mehr als einmal die Gänsehaut rauf und runter.






Unsere schöne Stadt Straubing ist von 12.06.2023 bis 15.06.2023 Gastgeber für die 29-köpfige Delegation aus El Salvador, die von 17. - 25.06.2023 an den Special Olympics in Berlin teilnimmt.

Wir, bzw. die Stadt Straubing, werden versuchen, unseren Gästen deren Aufenthalt so kurzweilig wie möglich zu gestalten.

Um uns auf unsere Gäste vorzubereiten, haben Drahusch, Noel und ich fleißig Spanisch gelernt.

Am 12.09.2023 erreichen unsere Gäste Straubing. Am 13.06.2023 ist ein gemeinsames Mittagessen geplant, nachmittags dann eine kleine Feier auf dem Gelände der Barmherzigen Brüder. Schon hier bieten wir den Interessierten einen kleinen Wurfstand auf ein Handballtor und Übungswürfe auf einen Basketballkorb an.


Das eigentliche Highlight ist aber das Stadtplatzfest am 14.06.2023 von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr, mit dem wir Inklusion feiern wollen.

Wir werden dort wieder unseren Wurfstand und unseren Basketballkorb aufstellen!

Kommt alle! Es gibt weitere vielfältige Angebote und Showacts! 






EVENT !


Ein VW Käfer aus Lebkuchen mit den
„Red Dragons" und den „Blue Devils"
gefertigt auf dem Firmengelände des
Einrichtungshauses Schreiner unter dem MOTTO:
„KINDER HELFEN KINDERN"
Mit Weihnachtsmarkt und Weihnachtsvorglühen!


Die Straubinger Vereine, Handball „Red Dragons" und Basketball „Blue Devils" organisieren und fertigen als Hauptakteure einen VW Käfer aus Lebkuchen in Originalgröße. Der Verkauf dieses Lebkuchen-Oldtimers geht zu 100 % als Spende, je zur Hälfte an den Verein „Kinderlicht e.V." in Wallersdorf und an den Verein „Netzwerk Wallersdorf e.V.". Beide Vereine unterstützen sozialschwache Familien und Kinder in schwieriger Lebensphase.


Beginn: Freitag, 02.12.2022, 15.00 Uhr bis ca. 22.30 Uhr


WO: Firmengelände Einrichtungshaus Schreiner
Industriegelände 23 (direkt an der Ausfahrt Wallersdorf Nord)
94522 Wallersdorf
Tel. 09933/8314


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






Unser neues Maskottchen, wobei dieser harmlose Name völlig an Lenin (so haben ihn seine Besitzer Celine und Tobi getauft) vorbeigeht, denn es ist immerhin ein American Bulldog...



--------------------------------------------------------------------

Trainingsspiel der U 18 gegen Vilshofen

zwar verloren, aber an Erfahrung gewonnen

Am letzten Sonntag trat meine U 18 in der heimischen 3-fach-Halle der Jakob-Sandtner-Realschule gegen die U 18 von Vilshofen an. Die Gäste treten mit diesem Team (erstmals ohne Florent Llumica) in der Bezirksliga an, und sind im Schnitt auch älter als mein Team. 

Gemeldet habe ich eine U18 obwohl nur einer 17 Jahre alt ist, den Rest stellt die U16. Nötig wurde dies aus der Tatsache, da es aktuell nur 4 gemeldete Mannschaften im Kreis gibt und ich den Jungs aus der U16 Praxis geben will. So kam dieses Trainingsspiel grad zur rechten Zeit. 

Anfangs waren die Gäste wohl etwas überrascht ob der guten Verteidigung meines Teams und sie kamen gar nicht zum Zug. Das erste Viertel gewannen wir mit 9:6. Zum Korberfolg kamen die Gäste durch zwei Dreier.

Im zweiten Viertel probierte ich einige verschiedene Verteidigungs- und Angriffstaktigen durch, die mein Team noch nicht so intus hat. Die Folge war eine 9:23-Klatsche im zweiten Viertel. Im dritten Viertel ließ ich mein Team wieder die gewohnten Dinge spielen und wir verloren zwar auch diesen Spielabschnitt, jedoch nur mit zwei Punkten (15:17).

Das letzte Viertel war auf Vilshofener Seite geprägt durch einen zur Höchstform auflaufenden Marcel Reisch der aus allen Lagen traf. Dazu kam ein besseres Reboundverhalten der Gäste und so verloren wir auch das letzte Viertel mit 16:26 zum Endstand von 49:72. 

Kling viel, ist es aber nicht wirklich. Für mich war das Spiel ein Test und es war mir relativ egal ob wir gewinnen oder nicht. Ich habe einige Erkenntnisse gewonnen was taktisch verbessert werden muss und das war auch mein Ziel.

Die Gäste wirkten auch psychisch auf mein Team ein (teilweise auch direkt von der Bank aus) und die ließen sich dadurch beeinflussen. Auch daran müssen wir noch arbeiten.

Jürgen Burger




---------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier 2019

Vielen Dank an Max, Emil, Vadim und vor allem vielen Dank an CONNY.

Ihr habt durch Euer Engagement diese gelungene Weihnachtsfeier erst möglich gemacht! 

Vielen Dank auch an die Mama's von Max und  Leni, die die Küche und den Verkauf perfektioniert haben.

Vielen Dank auch an die Papa's von Max und Vadim, die gegrillt haben.

Obwohl zeitgleich die Weihnachtsfeiern der BoggieWoggieMäuse, der DJK Fußballabteilung und des VfB stattfanden, so zog es doch fast alle meine Kinder in die Halle. Was mich sehr gefreut hat. Auch die rege Teilnahme deren Eltern hat den Aufwand, den das Orga-Team betrieben hat, gerechtfertigt.

Während die Kinder und ihre mutigen Eltern in der Halle bei den schönen Spielen körperlich gefordert waren, so zogen es andere Eltern vor, oben einen kleinen Plausch abzuhalten. Es ergaben sich interessante Gespräche und ich habe wieder nette Menschen kennengelernt.

Wir alle freuen uns schon auf 12/2020 !





Trainingslager Klattau 2019

Feed

19.09.2019, 15:19

Am Freitag, den 13.!09. trafen wir uns um 15.00 Uhr bei unserer Halle. Gegen 15.15 Uhr waren dann auch alle da und wir konnten losfahren. Diverse Lkw und Baustellen sorgten dafür, dass wir erst um 17.00 in...   mehr






Erfolgreiches 2.Volksfestturnier 2019

Feed

19.08.2019, 17:42

+++ Erfolgreiches Volksfestturnier #2 - 2019 +++

Vergangenen Samstag, den 17.08.2019 fand das zweite Straubinger Volksfestturnier in der Heimhalle der Jakob-Sandtner Realschule statt. Nach einer kurzen Begrüßung aller Mannschaften konnten pünktlich um...   mehr








 
 
 
Info